museum-digitalbremen
STRG + Y
de

Johannes Hubertus Leonardus de Haas (1832-1908)

"Johannes Hubertus Leonardus de Haas (* 25. März 1832 in Hedel; † 6. August 1908 in Königswinter) war ein niederländischer Landschafts- und Tiermaler.

Haas war Schüler des Tiermalers Pieter Frederik van Os in Haarlem, brachte erst dort, dann in Oosterbeek vier den Landschafts- und Tierstudien gewidmete Jahre zu. 1857 siedelte er nach Brüssel über. 1861 erhielt er die goldene Medaille der Utrechter Ausstellung für sein wirkungsvolles Gemälde: nach der Überschwemmung. Seine Tiergruppe Esel in den Dünen wurde 1869 bei der internationalen Kunstausstellung in München mit der goldenen Medaille ausgezeichnet." - (de.wikipedia.org 30.05.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Hedel 25.03.1832
ist gestorben Brüssel 16.08.1880
ist gestorben Königswinter 06.08.1908

Werdegang

studierte Koninklijke Akademie van Beeldende Kunsten (Amsterdam) Amsterdam 1845-1848
studierte Pieter Frederik van Os Haarlem 1848-1853
arbeitete Oosterbeek 1853-1857
arbeitete Brüssel 1857-1908
arbeitete Tiermaler, Landschaftsmalerei

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]