museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Alte Meister Gemälde und Skulpturen [292-1930/10]
Hausaltar (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Altarpiece for private devotion

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

After being apprenticed to Taddeo Gaddi, Jacopo del Casentino followed his master to Florence, where, in 1339, he became one of the founders of the painters’ guild. His workshop specialized in the production of small altarpieces for private devotion. On the center panel of the winged altarpiece (triptych), in the trefoil of the tympanum, Christ is depicted as the Savior of the World (Salvator mundi) and, beneath Him, the Virgin is enthroned as the Queen of Heaven. In keeping with the iconographic type developed in Siena in the early 14th century, the Madonna and Child are surrounded by saints and angels. This portrayal of their tender relationship indicates an influence of Sienese painting. Below this main scene, the Death of the Virgin is depicted. Behind her deathbed, Christ appears among the Apostles, holding the Virgin’s soul, portrayed as a child, in His hands. The tympana on the wings show the Annunciation. At the lower right is the Crucifixion, whereas the Last Judgment can be seen at the left.

Material/Technik

Tempera on poplar

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.