museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Übersee-Museum Bremen Historisches Bildarchiv [P04403]
P04403 Druckwerk (Übersee-Museum Bremen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Übersee-Museum Bremen (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

P04403 Druckwerk

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Postkarte ist rechteckig, das Bildfeld auf der Vorderseite jedoch quadratisch. Zu sehen ist ein älterer Mann. Er trägt einen hellen Hut, dessen Krempe von unten dunkel ist, ein helles Hemd und eine helle Hose. Seine Jacke ist dunkler und die oberen zwei Knöpfe sind zugeknöpft. Er steht aufrecht, in seiner rechten Hand hält er ein Gewehr, welches auf dem Boden abgestützt ist. Er befindet sich auf einer Wiese. Links am Rand neben dem Bild steht kleingedruckt „Verlag von D. Boysen, Windhoek, Photogr. Aufnahme v. Geb. Lange, Windhoek“, unten am Rand steht kleingedruckt „Nachdruck verboten 1898. Kapitän Hendrik Witbooi.“ Rechts ist auf der Postkarte deutlich mehr Platz. Hier steht gedruckt „Gruss aus Deutsch-Südwest-Afrika". Per Hand wurde geschrieben: „Hendrik Witbooi Capitein Gibeon Samuel Isaak Onder Capitein“.

Beschriftung/Aufschrift

"Gruss aus Deutsch-Südwest-Afrika", "Hendrik Witbooi Capitein Gibeon Samuel Isaak ?[Onder] Capitein", "Verlag von D. Boysen, Windhoek, Photogr,. Aufnahme v. Geb. Lange, Windhoek", "Nachdruck verboten 1898. Kapitän Hendrik Witbooi.", "Postkarte [...]"

Material/Technik

Papier

Maße

bis 10 x 15, quer

Ausführliche Beschreibung

Druckwerk-Postkarte

Übersee-Museum Bremen

Objekt aus: Übersee-Museum Bremen

Das Übersee-Museum Bremen – ein Mehrspartenmuseum mit den Abteilungen Völker-, Natur- und Handelskunde – ist eine Stiftung öffentlichen Rechts und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.