museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Alte Meister Gemälde und Skulpturen [1015-1970/2]
Anbetung der Hirten (Tryptichon) (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Adoration of the Shepherds (triptych)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

This triptych, showing the Adoration of the Shepherds in the midst of a ruins and incorporating elements of Antique and Renaissance architecture, is one of only a few altarpieces in the Kunsthalle’s collection. On the central panel, the Virgin, two angels, and a shepherd kneel before the Christ Child, while Joseph, candle in hand, approaches from the stables. The Child does not lie in a manger, but instead upon a stone block redolent of an altar, thus referring to Christ’s later sacrificial death. The action extends to the wings in two figural groups—from the left, two shepherds, deep in conversation, rush to the scene and, from the right, an elder and a younger woman approach. These two women are most likely the midwives Zelomi and Salome who, according to the Byzantine pictorial tradition, attest to the truth of the virgin birth of Christ. The altarpiece belongs to a group of works originating from the circle of the workshop of Jan van Dornicke, the Master of 1518. Yet, the master from whose hand this triptych stems has yet to be identified conclusively. In 1527, Pieter Coecke van Aelst married van Dornicke’s daughter and was active in the elder man’s workshop, which he took over after his father-in-law’s death. The present altarpiece is, therefore, most likely one of van Dornicke’s late works.

Material/Technik

Oil on wood with white ground

Gemalt Gemalt
1527
Jan van Dornicke
Gemalt Gemalt
1527
Pieter Coecke van Aelst
1526 1529
Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.