museum-digitalbremen
STRG + Y
de

Siegfried I. von Anhalt (-1184)

"Siegfried I., auch Siegfried von Anhalt, (* um 1132; † 24. Oktober 1184) war von 1173 bis 1180 römisch-katholischer Bischof von Brandenburg, anschließend Erzbischof von Bremen. Diesen Posten hatte er seit seiner Jugend angestrebt. Er war der dritte Sohn von Albrechts dem Bären und Sophie von Winzenburg. Als Askanier vertrat er stets deren Interessen und unterstützte seine Brüder nach Kräften." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Bernhard III. von Sachsen [Bruder], Otto I. von Brandenburg [Bruder]

Werdegang

bekleidete Amt Bischof Brandenburg 1173-1179
bekleidete Amt Erzbischof Bremen 1179-1184

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]