museum-digitalbremen
STRG + Y
de

Gerbrand van den Eeckhout (1621-1674)

"Gerbrand van den Eeckhout (* 19. August 1621 in Amsterdam; † 22. September 1674 ebenda) war ein niederländischer Maler.

Gerbrand van den Eeckhout, Sohn eines Goldschmieds, war bei Rembrandt in der Lehre. Er war hochbegabt und Ferdinand Bol und Govert Flinck weit überlegen. Sein Stil ähnelt dem Rembrandts von all seinen Schülern am meisten. Van den Eeckhout verfügte über zahlreiche Stile. Gemalt hat er Porträts, Genrebilder und vorwiegend historische Gemälde. Er lieferte außerdem Entwürfe für Buchillustrationen und Ornamentstiche. Als Kolorist ist van den Eeckhout originell." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Amsterdam 19.08.1621
ist gestorben Amsterdam 29.09.1674

Werdegang

arbeitete Amsterdam
studierte Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Boas und Ruth
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]