museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Kupferstichkabinett [1914/4]
Die Trägheit (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Trägheit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Schweizer Félix Vallotton leitete in den 1890er Jahren die Renaissance des Künstlerholzschnittes ein. Mit seinen Formreduktionen in Holz fand er großen Zuspruch: Er schuf für diverse Verleger illustrative Arbeiten, wurde künstlerischer Mitarbeiter von namhaften Zeitschriften und bebilderte Bücher bedeutender Gegenwartsautoren. 1892 schloss er sich der Pariser Künstlervereinigung der Nabis an, die ebenfalls die Druckgraphik künstlerisch wiederzubeleben suchte. Gleichwohl wahrte Vallotton eine gewisse Distanz zu dieser Gruppe, die ihm den Beinamen „le Nabis étranger“ gab. La paresse zeigt den intimen Blick auf einen Frauenakt, der sich lasziv auf der gemusterten Bettdecke räkelt. Die Diagonale des Körpers und die Diagonale von Arm und Katze korrespondieren mit dem Deckenmuster. In der fließenden Linie, dem spannungsvollen Schwarz-Weiß-Kontrast und der synthetischen Formzusammenfassung zeigt sich Vallottons Beeinflussung von der dekorativen Flächenhaftigkeit japanischer Holzschnitte.

Material/Technik

Holzschnitt

Maße

234.0 x 266.0 mm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.