museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Von der Romantik zum Impressionismus Gemälde und Skulpturen [1069-1972/17]
Huldigungsbild für Paul Cézanne (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Huldigungsbild für Paul Cézanne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die großformatige Gouache diente Maurice Denis als Vorzeichnung und Pausvorlage für sein berühmtes Programmbild Hommage à Cézanne (Musée d’Orsay, Paris), das im Rückblick Mitglieder, Weggefährten und Vorbilder der Nabis zeigt und kurz vor Auflösung der Pariser Künstlergruppe entstand. Im Ladenlokal des Kunsthändlers Ambroise Vollard diskutiert der von den symbolistischen Malern hoch verehrte Odilon Redon das Stillleben mit Obstschale von Paul Cézanne mit Edouard Vuillard, dem Kunstkritiker André Mellerio, Vollard und Denis sowie Paul Sérusier, Paul Ranson, Kerr-Xavier Roussel, Pierre Bonnard und Denis’ Frau Marthe (v.l.n.r.). Cézanne hatte die Nabis insbesondere in dem Bemühen beeinflusst, Räumlichkeit jenseits perspektivischer Gesetze in der Fläche darzustellen. Da sich sein Stillleben 1897 in Besitz von Paul Gauguin befunden hatte, sprach Denis in der Gouache auch indirekt ihn als weitere wichtige Leitfigur der Nabis an. Erst Gauguins künstlerische Einflussnahme auf Paul Sérusier hatte 1888 zur Gründung der Nabis geführt. Im Gegensatz zu der Bremer Vorzeichnung zeigt das Pariser Gemälde an der Rückwand von Vollards Ladenlokal ein Gemälde von Gauguin.

Material/Technik

Gouache auf verschieden großen zusammengeklebten Papierstücken auf Leinwand

Maße

178.0 x 240.0 cm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.