museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Kupferstichkabinett [7462]
Der Zeichner und das Modell (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Der Zeichner und das Modell

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Künstler hat in seinem Atelier der Staffelei den Rücken zugewandt und zeichnet einen weiblichen Akt. Sein Modell hält in der einen Hand eine Draperie und in der anderen Hand einen Palmwedel, aufgrund dessen die Szene als Allegorie auf den Ruhm der Zeichenkunst gilt. Sujet und Technik korrespondieren miteinander: Rembrandt stellt einen Künstler als „inventor“ bei der Konzeption eines Bildgedankens dar und wählte dazu das Medium, das in der damaligen Druckgraphik größte Spontaneität und individuellen Ausdruck erlaubte. Die Radierung löste im 17. Jahrhundert den Kupferstich ab, da man mit der Radiernadel auf dem Ätzgrund ähnlich leicht wie mit einem Bleistift zeichnen und feine malerische Wirkungen erzielen konnte. Rembrandt schuf etwa 300 Arbeiten in dieser Technik, die unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten bot, wie das Blatt zeigt: Die obere Hälfte mit der Staffelei, den Gewölbebogen und die Büste führte Rembrandt sorgfältig in Ätzradierung aus, während er die untere Hälfte allein mit der Kaltnadel vorzeichnete. Das scheinbar unvollendete Blatt fand seine Abnehmer, gewährte es doch Einblick in Rembrandts Arbeitsweise. Offenbar skizzierte er direkt, ohne gepauste Vorzeichnung, in die mit Wachs beschichtete Platte und vernichtete im Weiterarbeiten die erste spontane Skizze.

Material/Technik

Radierung, Stichel und Kaltnadel

Maße

385.0 x 305.0 mm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.