museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
SchlagworteLeichex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Alexander an der Leiche des Darius

Kunsthalle Bremen Alte Meister Gemälde und Skulpturen [1071-1972/19]
Alexander an der Leiche des Darius (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde zeigt den ergreifenden Moment, in dem Alexander der Große, König von Makedonien, nach seinem Sieg bei Issos im Jahr 333 v. Chr. den nackten Leichnam seines Gegners findet. Der Perserkönig Darius III. war auf der Flucht von seinem Vasallen Bessos getötet worden. Die Krone ist dem entblößten Leichnam vom Haupt gefallen und die Säule im Hintergrund, einst Herrschaftssymbol, wird nur noch von der Ruinenarchitektur gehalten. Alexander bestrafte den Königsmörder und ließ Darius mit königlichen Ehren begraben, um sich mit den persischen Aristokraten zu versöhnen und gleichzeitig seinen Machtanspruch als neuer Großkönig von Persien deutlich zu machen. Antonio Balestra beschreibt Alexander als reflektierten Mann, der sich auf dem Höhepunkt seiner Macht deren Vergänglichkeit bewusst ist und Nächstenliebe am Feind übt. Balestra war ab 1687 Schüler von Antonio Bellucci in Bologna und lernte 1691 bei Carlo Maratta in Rom sowie 1694/95 bei Francesco Solimena in Neapel. 1718 ging er zurück in seine Geburtsstadt Verona, arbeitete aber auch in Venedig, wo er ebenfalls Schüler hatte.

Material/Technik

Öl auf erdrot/bräunlich grundierter Leinwand, doubliert

Maße

124.0 x 151.5 cm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.