museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
SchlagworteKonservierungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bremer Kogge

Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) [I/08486/98]
Bremer Kogge (Deutsches Schiffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Schiffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die „Bremer Kogge“ ist ein Schiffswrack aus Eichenholz aus dem 14. Jahrhundert.
Bei Baggerarbeiten in der Weser wurde am 8. Oktober 1962 bei Bremen Rablinghausen ein Wrack entdeckt. Das Wrack wurde direkt nach dem Fund als Kogge identifiziert. Als Kogge wird ein mittelalterliches Handelsschiff bezeichnet. Die Bezeichnung Kogge entstammt mittelalterlichen Textquellen.

Durch Untersuchungen konnte man die Kogge auf ca. 1380 datiert.
Die Kogge war außergewöhnlich gut erhalten, musst aber schnell geborgen werden, bevor die Strömungen des Gezeitenwechsels dem brüchigen Schiffskörper noch mehr Schaden zufügen konnte.
Es gab insgesamt 3 Bergungsaktionen. Bei der ersten Bergung vom 10. Oktober bis 20. Dezember 1962 handelte es sich um eine Notbergung.
Die 2. Bergung vom 12. Juni bis 30. August 1963 war eine geplante Restbergung, bei der die im Flusssediment verbliebenen Hölzer gehoben wurden.
Bei der 3. Bergungsaktion kam das Taucherglockenschiff CARL STRAAT zum Einsatz. Mit der Tauchglocke wurde vom 6. Juni bis 2. Juli 1965 der Weserboden im Fundbereich nach Wrackteilen abgesucht.

Insgesamt wurden etwa 2000 Einzelteile geborgen, die dann in einem 7 Jahren dauernden Aufbau zu einen Schiff zusammengesetzt wurden.
Um das Holz, welches über sechshundert Jahre im Wasser gelegen hatte vor dem Zerfall zu bewahren wurde bei mindestens 97° Luftfeuchte gearbeitet.

Erst nach dem Aufbau konnte die Konservierung beginnen. Um den Zustand des nassen Holzes zu konservieren, wurde am Deutschen Schiffahrtmuseum ein zweistufiges Tränkverfahren in Polyethylenglykol entwickelt. 17 Jahre lag die Bremer Kogge in zwei unterschiedlichen Polyethylenglykol-Bädern.
Seit 2000 ist die Bremer Kogge frei im Raum stehend in der Ausstellung des Deutschen Schiffahrtsmuseum zu sehen.

Material/Technik

Eiche, PEG

Maße

LxBxH 23,3 x 7,6 x 4,3 m

Hergestellt Hergestellt
1380
Bremen
Gefunden Gefunden
1962
1379 1964
Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM)

Objekt aus: Deutsches Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM)

Über das Deutsche Schifffahrtsmuseum - Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM): Die wechselvolle Beziehung zwischen Mensch und Meer zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.