museum-digitalbremen
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
Person/InstitutionAlbrecht Dürer (1471-1528)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Frauenbad

Kunsthalle Bremen Kupferstichkabinett [Kl. 57 Z]
Frauenbad (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Kupferstichkabinett besaß vor dem Zweiten Weltkrieg mit 48 Zeichnungen und Aquarellen von Albrecht Dürer und dessen nahezu gesamtem druckgraphischen Werk nach Berlin die zweitgrößte Dürer-Sammlung in Deutschland. Nach dem Krieg kehrten nur drei Blätter aus dem Zeichnungsbestand zurück. Inzwischen konnten zusätzlich zehn Zeichnungen und Aquarelle zurückgeführt werden. Die drei beistehenden Zeichnungen stammen aus dem großen Vermächtnis von Hieronymus Klugkist und veranschaulichen exemplarisch Dürers Leistung als Begründer der selbständigen Darstellung von Landschaften und Akten in der deutschen Renaissance. Trient, von Norden gesehen zählt zu jenen 32 erhaltenen Aquarellen, die Dürer als junger Mann in den Jahren zwischen 1494 und 1500 schuf, in die auch seine erste Italienreise fällt (1494/95). Während er hier die norditalienische Stadt im Etschtal als weiten Landschaftsraum in zumeist sehr nassen Pinselzügen anlegte, arbeitete er die großformatige Pflanzenstudie Blaublühende SchwertlilieIris in überaus zarten Farbabstufungen mit minuziöser Genauigkeit. In Italien wurde auch Dürers Interesse an der Darstellung des menschlichen Körpers geweckt. Zurück in Nürnberg schuf er das berühmte Frauenbad. Akte waren bis dahin ausschließlich im religiösen Kontext dargestellt worden. Dürers kühnes Jugendwerk aber beschreibt eine zeitgenössische, private oder öffentliche Badestube, in der sich sechs Frauen verschiedenen Alters sowie zwei Kinder aufhalten. Männer waren dort grundsätzlich nicht zugelassen. Hier aber erhascht ein Mann durch den Türspalt einen Blick auf das Geschehen. Ob die Federzeichnung als Vorzeichnung für eine Druckgraphik diente, ist bis heute ungeklärt – möglicherweise plante Dürer ein Pendant zu seinem großformatigen Holzschnitt Männerbad.

Material/Technik

Feder in Schwarz

Maße

231.0 x 230.0 mm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.